Was wollen wir als Naturschule?

Naturerfahrungen mit allen Sinnen steigern nicht nur das Verantwortungsgefühl der Natur und Umwelt gegenüber, sondern fördern dabei auch noch das Persönlichkeitswachstum jeden einzelnen Menschen.
Die Natur bietet viel Raum und viele Möglichkeiten, sich selbst zu entdecken, aber auch an ihr zu lernen. Wir sprechen daher von Mitweltbildung und nicht von Umweltbildung. Wir sprechen von Naturschule und nicht von Nautrwissenschaft. Dies ist ein Teil unserer Nautrschule, aber eben nur einer…

Die NAutrschhule als Dolmetscher: Entfremdung von der Natur und ihren Phänomenen prägen vielfach das Bild des modernen Menschen. Die urbane Welt der Städte und Stadtrandgebiete in Mitteleuropa bieten nur selten noch Möglichkeiten originaler Naturbegegnung. Auch der argarwirtschaftlich genutzte ländliche Raum ist hinsichtlich dieser Möglichkeiten verarmt. Um dies Sprache der Natur zu verstehen, ihr zu vertrauen, bedarf es dem Ungeübten manchmal einer Übersetzung.

Dieser Aufgabe nimmt sich die Waldzeiten Naturschule Dresden mit ihrer Bildungsarbeit an. Mit dem Leitsatz „Mit Kopf Herz und Hand -Natur begreifen“ möchten wir bereits Kinder im Kndergartenalter ansprechen und auf ein nachhaltiges naturverbundenes Handeln hinwirken. Ein ganzheitliche Angebot an Bildungsprogrammen und Exkursionen für Kinder und Jugendliche nimmt dabei eine große Rolle ein. Nicht bloße Wissensvermittlung, sondern Natur-Erfahrung steht im Mittelpunkt. Spielerische Vermittlung und Anregung zum Weiterdenken sind Prinzipien, auf denen das System der Bildungsarbeit dabei aufbaut. Gleiches wollen wir iin unseren Fortbildungen für Lehrer und Erzieher vermitteln.

Wilde Einzigartige Natur ist in Deutschland nicht überall auf den ersten Blick zu finden. Hier in der Sächsischen Schweiz ist das Einzigartige und Reizvolle unübersehbar..

Die Naturschule bietet durch verschiedene Angebote, die Möglichkeit individueller nachhaltiger Fort- und Weiterbildung.